Suchwort:

Suchen in:


Aktuelles

Artikel vom: 23.06.16

UHN und IKK classic suchen auch 2016 wieder die fittesten Handwerker und Betriebe im Land

Die Unternehmensverbände Handwerk Niedersachsen e. V. (UHN) und die IKK classic suchen gemeinsam zum zweiten Mal die fittesten Handwerksbetriebe und Handwerker in Niedersachsen. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr können sich bei „Topfit im Handwerk“ interessierte Firmen erneut als sportlich und gesundheitsbewusst beweisen.

Hierzu bitten wir Sie um Ihre Unterstützung, den Wettbewerb auch 2016 bekannt zu machen und das gesundheitsförderliche Ziel als Baustein zur Fachkräftesicherung in den Handwerksbetrieben zu nutzen.

So funktioniert der Wettstreit
Aufgabe ist es, als Betrieb so viele gesundheitsfördernde Aktivitäten wie möglich zu sammeln. die Teilnehmer mit den meisten Punkten werden Niedersachsens fitteste Handwerksbetriebe. Die Betriebe punkten mit der Durchführung eines BGM (ob in Eigenregie oder mit einem externen Partner wie z. B. Krankenkassen) oder mit dem Einstieg in ein BGM in Form von Workshops oder Gesundheitstests sowie mit der Teilnahme an Gesundheitsseminaren. Punkte gibt es auch, wenn ein Betrieb für seine Mitarbeiter die Beiträge für das Fitnessstudio oder den Sportverein anteilig übernimmt. Extrapunkte gibt es, wenn die eigenen Mitarbeiter am neuen Wettbewerb für den fittesten Handwerker ins Rennen gehen. Dabei haben wir den Wettbewerb noch handwerksnäher ausgestaltet.


Neu: Handwerker sind zur Teilnahme aufgerufen
Zusätzlich zu den fittesten Betrieben wird erstmals auch „der fitteste Handwerker“ gekürt. Teilnehmen können alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus niedersächsischen Handwerksbetrieben, die sich von ihrer sportlichen Seite zeigen. Gepunktet werden kann mit einer aktiven Mitgliedschaft im Verein oder Fitnessstudio, der Teilnahme an mindestens einer Sportveranstaltung oder einem Gesundheitskurs und dem Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.


Preisverleihung im Januar 2017
Die aktivsten Handwerker und Betriebe werden im Rahmen einer Preisverleihung in Hannover im Januar 2017 mit attraktiven Preisen belohnt – und natürlich mit der Auszeichnung als fittester Handwerker bzw. Betrieb.

Interessierte können auf www.ikk-classic.de/handwerk-topfit die genauen Spielregeln einsehen und kostenlos die Teilnahmeunterlagen anfordern und sich natürlich auch telefonisch beraten lassen. Die Flyer zum Wettbewerb finden Sie hier:

- Fittester Betrieb in Niedersachsen
- Fitteste/r Handwerker/in in Niedersachsen


Auf Veranstaltungen, Gremiensitzungen, in Rundschreiben, über Beilagen, in Internetauftritten etc. bittet die IKK classic an, den Wettbewerb vorzustellen. Ihre Wünsche richten Sie bitte direkt an die IKK classic: Christian Haberer, Tel.: 0 51 41/92 85-22 oder christian.haberer at ikk-classic.de.

Rückblick: das sind die Gewinnerbetriebe 2015
Den Wettbewerb für die Betriebe im Jahr 2015 gewonnen hat die Niestiedt-Gruppe aus Wilhelmshaven. Zweiter wurde die Firma Rosenhagen aus Burgwedel und den dritten Platz belegte das Backhaus Wegener aus Hameln. Alle drei Betriebe führen seit einigen Jahren ein betriebliches Gesundheitsmanagement durch. Eine Investition, die sich erkennbar in der Fitness der Mitarbeiter niederschlägt und mit der IKK-Auszeichnung belohnt wurde.


Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie diesen gesundheitsförderlichen Wettbewerb unterstützen und dem Thema Gesundheit in dieser Form einen weiteren Umsetzungsschub für die von Ihnen betreuten Unternehmen im Handwerk geben.


Kontaktdaten IKK classic:Andreas Schönhalz
IKK classic
Speicherstraße 3
29221 Celle
Tel.: 0 51 41/92 85-22
Fax: 0 51 41/92 85-87

Mobil: 01 75/1 80 49 46

andreas.schönhalz at ikk-classic.de

 
zur